Unsere Einschulungsfeier zum Schuljahresbeginn
Traditionell traf sich unsere ganze Schulgemeinde in der Turnhalle, um gemeinsam in das neue Schuljahr zu starten. Erstmals wurde die Vorbereitung von unseren beiden dritten Klassen übernommen. Gemeinsam mit Frau Heckler und Frau Jung hatten die Klasse 3a und b fleißig zu dem Buch "Ich bin gern ich" von Sabine Sabina Altermatt und Mattea Gianotti eine Vorstellung einstudiert.
Gemeinsam starteten wir mit dem Lied "Anders als du" von R. Metcalf, begleitet von Herrn Zange an der Gitarre. Im Anschluss lauschten alle gebannt
den Verwandlungskünsten von Max, dem Chameleon. Gemeinsam lasen die Kinder der dritten Klassen Passagen des Kinderbuches vor und zeigten dazu die entsprechenden selbstgestalteten Illustrationen.
Max kann gut zuhören und seine Farben ändern, und deshalb lieben ihn seine Freunde!
Doch als sie wissen möchten, wie er als Chamäleon wirklich aussieht, kann Max sich nicht mehr verstecken und muss Farbe bekennen ... Wie gut, dass seine Freunde ihm sagen: „Du brauchst nicht so zu sein wie wir, Max! Wir sind doch auch alle verschieden – jeder ist so, wie er ist!“
Nach einer gemeinsamen Gesprächsrunde beenden wir unsere Feier mit dem Lied "Lass doch den Kopf nicht hängen" von L. Maierhofer.
Wir gehen alle mit der guten Botschaft in das neuen Schuljahr, dass sich an unserer Schule alle wohlfühlen mit dem Motto:
"Du bist gut so, wie du bist. Du musst dich nicht anpassen, um gemocht zu werden."