Lesung mit Jutta Wilke
Am 2. Oktober begrüßten wir an der Anna-Freud-Schule die Kinder- und Jugendbuchautorin Jutta Wilke aus Hanau im Bürgerhaus. Mit im Gepäck hatte sie für die Erst- und Zweitklässler das Buch „Florentine oder wie man ein Schwein in den Fahrstuhl kriegt“ und für die Dritt- und Viertklässler „Das Karlgeheimnis“.
Jutta Wilke gestaltete den Vormittag
witzig, authentisch und im Austausch mit den Kindern. Ihr war es wichtig sie aktiv miteinzubeziehen und ihnen die Welt des Schreibens aufzuzeigen. Es wurde gemeinsam überlegt wie Figuren erfunden oder eine Handlung spannend gestaltet werden kann. Natürlich wurde dann auch vorgelesen und damit neugierig gemacht.
Das das Herz von Jutta Wilke jedoch nicht nur für ihre Figuren und Geschichten, sondern auch für die gesamte Buchbranche schlägt, machte sie deutlich, indem sie aufzeigte, wie viele Menschen von der Autorin bis zum stationären Handel an einem Buch beteiligt sind.
Mit einer ausklingenden Sequenz des Bücherkaufens und Signierens endete der schöne Vormittag, der hoffentlich bei den Kindern noch lange nachwirkt. Mit Blick auf die vielen Kinder, die ein Buch kauften, ist der Wunsch der Autorin mit ihren Lesungen für die Leseförderung beizusteuern, aber vermutlich etwas näher gerückt.