Aktuelle Informationen

Lesung an der Anna-Freud-Schule mit Carolin und Alexandra Helm

 

Am Montag, den 14. November 2022 ist es endlich wieder so weit: eine Lesung für die Kinder der findet an der Anna-Freud-Schule statt. Zuletzt war 2019 Jana Steingässer mit ihrem Buch „Paulas Reise“ zu Besuch, danach gab es coronabedingt eine längere Pause. Zeitlich passend zur Buchmesse und finanziert durch das Literaturfestival Leseland Hessen wird es dieses Jahr eine besondere Veranstaltung sein.

Die Schwestern Carolina und Alexandra Helm

haben an den zwei Büchern „Der Schlüssel zu Oma Edas Welt“ und „Oma Edas wundersame Welt“, die sie den Kindern vorstellen, gemeinsam gearbeitet: Carolin Helm als Autorin und Alexandra Helm als Illustratorin.

Da sich die Anna-Freud-Schule für Chancengleichheit einsetzt und gerade mit den Schülern bei der Initiative „Schule ohne Rassismus“ beworben hat, passen beide Bücher inhaltlich sehr gut, um die Kinder auf eine Zukunft jenseits von Geschlechter-klischees vorzubereiten. Die Bücher sind von der Initiative Klischeefrei herausgegeben und handeln von Oma Eda, die für Kinder eine Art Fabrikgelände zur Verfügung stellt, auf dem sie sich in allen möglichen Berufen und Rollen ausprobieren können. Oma Eda selbst lebt den Kindern als Tüftlerin, Erfinderin und Handwerkerin vor, dass es keine Mädchen- oder Jungenberufe gibt. Hier darf jeder das machen, was er gerne macht und ihm Freude bringt.

Die Lesung findet im Rahmen des Leseland Hessen statt und kann mit freundlicher Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, hr2 Kultur und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen den Kindern der Anna-Freud-Schule auch einen Einblick in das Berufsbild Autor*in und Illustrator*in geben. Carolin Helm wird aus den Büchern vorlesen und Alexandra Helm passend dazu live zeichnen und die Fragen der Kinder beantworten!

Wir freuen uns sehr die beiden bald hier an unserer Schule begrüßen zu dürfen und danken den Sponsoren!

 

  • Logo 1 Lesung
  • Logo 2 Lesung
  • Logo 3 Lesung